Christine Keller Sallenbach hat sich entscheiden, die Geschäftsführung des DAKOMED per Ende September 2016 abzugeben. Christine Keller hat die Geschäftsführung im Januar 2010, kurz nach der Integration des Forums für Ganzheitsmedizin ffg in den neu gegründeten Dakomed, übernommen. Als engagierte Macherin mit hoher Politikexpertise hat sie den Verband in den letzten Jahren geprägt.
Der Rücktritt von Christine Keller hat beim Vorstand grosses Bedauern ausgelöst. Er bedankt sich für die hervorragende Arbeit, die sie in den letzten Jahren geleistet hat. Mehrere der Kernforderungen des Verfassungsartikels 118a Komplementärmedizin konnten in den letzten Jahren auf Gesetzesstufe umgesetzt werden. Die Arbeit geht aber weiter: im Heilmittelrecht müssen beispielsweise die Verordnungsentwürfe begleitet und der einheitliche Vollzug sichergestellt werden. Eine weitere Aufgabe sind einheitliche Berufsausübungsbewilligungen und Abgaberegelungen von Arzneimitteln von nichtärztlichen Therapeuten.
Der Dachverband Komplementärmedizin wird im Mandatsverhältnis von der Politikagentur Köhler, Stüdeli & Partner GmbH geleitet. Der Vorstand des DAKOMED wurde informiert, dass die Stelle neu ausgeschrieben wird.
Interessenten finden die Bewerbungsunterlagen unter www.koest.ch