Nationalrätin und Dakomed Präsidentin Edit Graf-Litscher ist dankbar und erleichtert. Der Bundesrat vereinfacht endlich den Zugang zum Covid-Zertifikat im Inland.
Neu erhalten auch Personen ein Zertifikat, die mit einem positiven Antikörpertest (serologischer Test) belegen können, dass sie über ausreichend Antikörper verfügen. Die Gültigkeitsdauer ist auf 90 Tage beschränkt.
Edith Graf-Litscher hat sich im Parlament für diese zusätzliche Option stark eingesetzt.
Edith Graf-Litscher hat in der Herbstsession ein Zertifikat basierend auf dem Immunitätsstatus gefordert. Um Dritte und sich selbst vor einer Ansteckung schützen zu können, ist nicht die Frage relevant, ob man geimpft ist, sondern welchen Immunitätsstatus man aufweist. Der Dakomed Präsidentin ist es ein grosses Anliegen, dass alle Menschen und insbesondere auch die junge Generation einen gleichberechtigten Zugang zum Zertifikat erhalten.
Der Bundesrat verlängert zudem die Gültigkeitsdauer des Zertifikats für Genese auf 12 Monate. Die Anpassung tritt am 16. November 2021 in Kraft und gilt vorderhand nur in der Schweiz und für die Rückreise in die Schweiz. Der Dakomed erwartet eine zeitnahe Umsetzung durch das Bundesamt für Informatik.
Zur Medienmitteilung des Bundesrates vom 3.11.21:
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85714.html