Im Rahmen einer zweistündigen Präsentation bei der Lungenliga Thurgau informierten die Vorstandsmitglieder des Komed Regio Thurgau Franziska Bürgisser und Cécile Mandefield zusammen mit der Heilpraktikerin Gabriella Gämperle über Behandlungs- und Anwendungsmöglichkeiten der Komplementärmedizin.
Breite Palette komplementärmedizinischer Methoden
Der Mensch ist mehr als seine kranke Lunge. Was steckt hinter einem einzelnen Krankheitsbild, wie z.B. COPD. Was ist Komplementärmedizin, wie entstehen Krankheiten aus Sicht der Komplementärmedizin, welche Chancen bietet sie und wo sind ihre Grenze?
Bei der Lungenliga Thurgau wurden diese Fragen in Theorie und Praxis erläutert und
eine breite Palette der Möglichkeiten komplementärmedizinischer Methoden aufgezeigt: Von der Phyto- und Gemmotherapie über die Humoralmedizin und Einzel-/Komplex-Homöopathie, bis hin zu den einfachen Anwendungen mit Tee, Infuser, Wickel und Atemübungen.
Ziel ist es, mit der Präsentation bei der Lungenliga Thurgau eine Referenz zu schaffen, welche auch für weitere Krankheitsbilder genutzt werden kann, um die Komplementärmedizin integrativ und praxistauglich in die Beratung einflechten zu lassen.
Komed Regio Thurgau
Der Verein Komed Regio Thurgau hat den Auftrag, die Komplementärmedizin in den diversen Gesundheitssektoren im Kanton Thurgau auch als festen Bestandteil einer integrativen medizinischen Versorgung zu verankern. Komed Regio Thurgau organisiert jährlich Informationsvorträge für Fachpersonen und auch für Patientinnen und Patienten. Der Vorstand repräsentiert die verschiedenen Akteure des Gesundheitswesens: Ärzteschaft, Apotheke, Drogerie, Hersteller, Landwirtschaft, Naturheilpraxis und Politik.
Für weitere Informationen:
- Franziska Bürgisser: Vorstandsmitglied Komed Regio TG, Naturheilpraktikerin – Bischofszell: f-buergisser@bluewin.ch
- Cécile Mandefield: Vorstandsmitglied Komed Regio TG, Geschäftsführerin REGENA AG – Tägerwilen: cecile.mandefield@regena.ch